Der perfekte Start in den Tag – 7 Tipps für die gesunde Morgenroutine
So kann der Tag beginnen!
Ihr Schlaf steht für uns an erster Stelle – nicht ohne Grund! Wir von Sweet Dreams wissen wie es sich anfühlt, morgens nicht ausgeruht und übermüdet aufzuwachen. Bereit für den Tag ist man eher nicht. Weil wir etwas gegen schlechten Schlaf unternehmen wollten, haben wir unsere Marke Sweet Dreams entwickelt. Mit hochwertigen Produkten möchten wir den Schlaf unserer Kunden verbessern. Endlich wieder gut in den Tag starten? Wir ermöglichen Ihnen diesen Traum – mit guten Tipps für eine gesunde Morgenroutine.
Der gesunde Morgen
Wie Sie wissen spielt neben einer gesunden Abendroutine und einer erholsamen Nacht vor allem ein guter Start in den Morgen eine große Rolle! Dabei können die ersten Minuten eines jeden Morgens darüber bestimmen, wie der Tag verläuft – ganz nach dem Motto: mit dem falschen oder richtigen Fuß aufstehen. Eine gesunde Morgenroutine kann jeden Morgen erfolgreich machen.
Wer den Fokus morgens direkt auf den Tag – vor allem auf einen positiven und erfolgreichen Tag – setzt, kann diesen bewusster, entspannter und produktiver gestalten. Das verbessert am Ende nicht nur die Lebensqualität!
Klar ist, dass der Morgen ganz individuell auf die eigenen Bedürfnisse zurechtgeschnitten werden sollte. Wir haben ein paar Anregungen und Ideen zusammengestellt, die uns dabei helfen, voller Kraft und Vitalität in den Tag zu starten. Daher sollen die nachfolgenden Tipps dabei helfen, eine ganz persönliche gesunde Morgenroutine zu finden. Unserer Meinung nach ist das wichtigste an der Morgenroutine, dass sie motivierend, machbar und nützlich sein muss.
Sie möchten endlich erholt in den Tag starten? Mit diesen 7 Tipps wird es Ihnen gelingen, eine gesunde Morgenroutine zu entwickeln.
Tipp 1 – Genug schlafen
Dieser Tipp fällt den meisten Menschen schwer, auch wenn genügend Schlaf essenziell ist. Offensichtlich ist: Nur wer ausreichen viel schläft, ist am nächsten Tag fit und produktiv. In unserem Beitrag “Endlich gut einschlafen – in vier Schritten zum ausgeruhten Morgen” gehen wir darauf ein, wie wichtig guter Schlaf wirklich ist. Wie viel Schlaf Sie brauchen, hängt stark von Ihren persönlichen Bedürfnissen ab. Durch kleine “Experimente” kann herausgefunden werden, wie viel Schlaf wirklich notwendig ist, denn die “Norm” von 8h Schlaf als Optimale Schlafenszeit, kann nicht pauschal festgelegt werden.
Tipp 2 – Wieder aufstehen – den Snooze Button verbannen
Fällt es Ihnen morgens schwer, aufzustehen? Genau so wichtig wie gutes Einschlafen ist natürlich das Aufstehen. Das mag banal klingen, ist aber sehr wichtig. Wie oft aktivieren Sie am Morgen den Snooze-Button und schlummern wieder ein? Wer seine Schlafenszeit immer wieder verlängert, kann damit das Gehirn durcheinander bringen. Das Gehirn weiß dann gar nicht, ob es aufwachen oder weiterschlafen soll. Sie tun sich damit einen großen Gefallen, den Schlummermodus erst gar nicht zu aktivieren.
Beim Aufwachen können ausgiebiges Strecken und Gähnen dem Körper helfen, wach zu werden. Dem Gehirn wird so signalisiert, dass ein neuer Morgen begonnen hat. Wenn es Ihnen hilft: Stellen Sie den Wecker an einen Ort, an den Sie nicht vom Bett aus gelangen – beispielsweise an die Türe. Zudem kann es dem Körper helfen, stets zur selben Zeit aufzustehen.
Tipp 3 – Digital Detox
Ist Ihr erster Griff am Morgen hin zum Smartphone? Zum Beispiel, weil Ihr Smartphone auch der Wecker ist? Im Beitrag “Schlafzimmer gesund einrichten – 6 Tipps für guten Schlaf” gehen wir näher darauf ein, warum das Smartphone und andere elektrische Geräte eigentlich nichts im Schlafzimmer verloren haben. Der 5. Tipp des Beitrags empfiehlt, das Smartphone oder Tablet bei Nacht nicht im Schlafzimmer aufzubewahren.
Ein weiterer Grund, am Morgen auf mobile Endgeräte zu verzichten ist, dass es bei der gesunden Morgenroutine es ganz um Sie gehen sollte. Geben Sie sich Zeit wach zu werden. Informationen, Nachrichten und Mails lenken ab und können Sie zum Teil direkt negativ beeinflussen. Legen Sie am Besten eine Zeit fest, in der Sie sich am Morgen – nach Ihrer Morgenroutine – der Außenwelt zuwenden.
Tipp 4 – Zähne putzen
Trinken oder essen Sie am Morgen, bevor Sie Ihre Zähne putzen? Wie empfehlen die Reihenfolge etwas zu ändern: Bevor Sie das erste Glas Wasser oder den ersten Kaffee zu sich nehmen sollten Sie die Zähne putzen. Der traditionellen indischen Heilmethode Ayurveda zufolge befreit sich der Körper über Nacht von Giften, die er über den Mund abtransportiert. Auch Bakterien haben sich während des Schlafens im Mund breit gemacht. Morgendliche Zahnhygiene hilft dabei, Giftstoffe und Bakterien loszuwerden und nicht mit dem ersten Schluck Kaffee in den Körper zu spülen.
Tipp 5 – Ein Glas Wasser am Morgen
Nach dem Zähneputzen sollten Sie etwa eine halbe Stunde warten, bevor Sie dann ein Glas – möglicherweise lauwarmes – Wasser trinken. Während des Schlafens dehydriert der Körper stark. Das erste Glas Wasser schenkt Ihrem Körper wichtige Flüssigkeit und gibt Ihnen zudem direkt ein vitalisierendes Gefühl. Probieren Sie es aus! Ein ordentliches Glas Wasser macht den Körper wach und fit.
Tipp 6 – Licht und Luft
Licht und Sauerstoff in die Räume zu lassen, ist für einen gesunden Morgen sehr wichtig. Klar ist, dass das Licht dem Körper signalisiert, dass der Tag beginnen kann. Dabei wird die Produktion des Schlafhormons Melatonin eingestellt und der Morgen kann beginnen.
Wenn es – vor allem während den kalten Jahreszeiten – am Morgen noch dunkel ist, kann eine Tageslichtlampe oder ein Lichtwecker von Vorteil sein.
Tipp 7 – Ihre persönliche Zeit
Bei einer gesunden Morgenroutine soll es um Sie gehen – das ist Ihre Zeit! Achten Sie darauf, sich selbst etwas Gutes zu tun. Starten Sie bewusst in den neuen Tag – nehmen Sie sich Zeit, Ihre Gedanken auf das Positive auszurichten und achten Sie darauf, was Sie und Ihr Körper brauchen. Diese Aktivitäten können dabei helfen, die Morgenroutine gesund und effektiv zu gestalten:
- Dankbarkeitsjournal schreiben – Schreiben Sie auf, wofür Sie dankbar sind? Das Aufschreiben von Dingen, Personen oder Situationen für die Sie dankbar sind, kann dabei helfen, positiv in den Tag zu starten und diese positive Ausrichtung den Tag über beizubehalten.
- Yoga & Meditation – eine ruhiger Start in den Tag mit einer kleinen Runde Yoga und oder Meditation kann Ihnen dabei helfen, den Tag zu fokussieren und dabei auf die wichtigen Themen zu achten. Durch einen bewussten Start in den Tag können Sie höchst wahrscheinlich auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren.
- Bewegung – Bewegung in Form eines vitalisierenden Workouts, einer Joggingrunde oder einer Dehn-Einheit können dabei helfen, energiegeladen in den Tag zu starten.
- Lesen – nehmen Sie sich am Morgen die Zeit zu lesen? Das Lesen eines inspirierenden Artikels oder Buchs kann helfen, einen positiven Fokus für den Tag festzulegen.
Wenn alles nichts nützt
Die Tipps und Tricks der letzten Beiträge und auch dieses Beitrags sollen Ihnen dabei helfen, nicht nur gut ein- und durchzuschlafen, sondern wieder energiegeladen aufzuwachen und in den Tag zu starten. Natürlich kann es sein, dass mögliche Schlafprobleme weiterhin bestehen. Meist sind diese auf körperliche Faktoren zurückzuführen. Wir möchten an dieser Stelle keine Tipps zu Schlafmitteln o.ä. geben, da wir damit selbst keine Erfahrungen gemacht haben und kein medizinisches Fachpersonal sind. Sollten Sie durchgehend Probleme mit dem Schlafen haben, empfehlen wir Ihnen, sich mit einer Fachperson in Verbindung zu setzen.
Wir wünschen einen energiereichen Morgen!
Wie Sie sehen, gibt es einige Punkte, die es zu beachten gilt, wenn Sie eine gesunde Morgenroutine entwickeln möchten. Anfangs kann es etwas Zeit brauchen, die guten Gewohnheiten in den Morgen zu integrieren. Trotz allem wird es sich auf lange Sicht lohnen. Bei der Umsetzung unserer Tipps und Tricks wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg!
Bis zum nächsten Beitrag wünschen wir Ihnen ruhige Nächte & süße Träume und einen gesunden Start in den Morgen,
Ihr Team von Sweet Dreams Collection
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Die gesunde Morgenroutine
30. Juli 2021
Eine gesunde Morgenroutine kann neben der Abendroutine dabei helfen, besser zu schlafen und einen erfolgreicheren Tag zu erleben! Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag 7 Tipps vor, die bei einer gesunde Morgenroutine nicht unterschätzt werden dürfen.
6 Tipps zum besser Einschlafen
30. Juni 2021
Sie sind auf der Suche nach praktischen Tipps, die Ihnen dabei helfen sollen, endlich besser Einzuschlafen? Dann hat die Suche hier ein Ende. Mit diesen 6 Tipps gelingt der gesunde Tagesabschluss!
Gesunde Abendroutine
31. Mai 2021
Endlich eine gesunde Abendroutine entwickeln und gut ein- und durchschlafen? Mit diesen 5 Tipps und Tricks wird es gelingen!