Endlich gut einschlafen – in 4 Schritten zum ausgeruhten Morgen
Die Wunderwirkung einer gesunden Schlafhygiene
Ihr Schlaf steht für uns an erster Stelle – nicht ohne Grund! Wir von Sweet Dreams wissen wie es sich anfühlt, morgens nicht ausgeruht und übermüdet aufzuwachen. Bereit für den Tag ist man eher nicht. Weil wir etwas gegen schlechten Schlaf unternehmen wollten, haben wir unsere Marke Sweet Dreams entwickelt. Mit hochwertigen Produkten möchten wir den Schlaf unserer Kunden verbessern. Endlich wieder gut einschlafen? Wir ermöglichen Ihnen diesen Traum!
Der erste Schritt in Richtung besser schlafen ist für viele Menschen der Kauf neuer Bettwaren. Bevor Sie jedoch losstürmen und sich neue Bettwaren zulegen, lesen Sie diesen Beitrag aufmerksam durch. Hochwertige Bettwaren bringen meist nur dann den gewünschten Effekt, wenn ein paar andere wichtige Faktoren zudem beachtet werden. Daher haben wir eine kleine aber feine Liste von Tipps und Tricks zusammengestellt, die uns von Sweet Dreams dabei helfen, morgens ausgeruht und energiegeladen in den Tag zu starten.
Schlafmangel ist gesundheitsschädlich
Schlechter Schlaf ist anstrengend. Zudem kann er langfristig zu einem großen gesundheitlichen Problem werden. Wussten Sie, dass Schlafentzug bis vor Kurzem noch als Foltermethode in verschiedenen Gefängnissen und Diktaturen angewandt wurde? Paradoxerweise tun sich viele Menschen genau das freiwillig an – manchmal sogar unbewusst.
Schlaf gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Wir benötigen erholsamen Schlaf, um am Tag funktionieren zu können. Während wir schlafen laufen im Körper spannende und wichtige Prozesse ab: Nervenzellen verknüpfen sich, Proteine bauen sich auf, das Immunsystem stabilisiert sich, Hormone werden ausgeschüttet, Zellen regenerieren sich und das Gehirn sortiert, speichert und verwirft Eindrücke des Tages. Während wir schlummern passieren in unserem Körper also Abläufe, die wir zum Überleben benötigen. Wenn wir nun schlecht schlafen, sind diese Prozesse möglicherweise gestört und eine vollständige Regeneration kann nicht stattfinden.
Doch es besteht Hoffnung! Denn wir können unseren Körper dabei „unterstützen“, dass er sich besser von den Strapazen des Tages erholt!
Sensible Träumer & gute Schläfer
Wie viele Menschen gehören Sie vermutlich der Gruppe an, die – im Gegensatz zu etwa zwei Drittel der Deutschen – als sensible Personen eher schlecht oder „gestört“ schlafen. Liegen wir richtig?
Laut Ingo Fietze, dem Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums der Charité in Berlin ist diese Situation genetisch bedingt. Menschen, die von sich aus behaupten nicht zu träumen, sind gute Schläfer! Wer sich am Morgen an seine Träume erinnert, gehört zur Gruppe der sensiblen Schläfer*innen.
In der Regel sind jene Personen, die einen sensiblen Schlaf haben, anfälliger für eine chronische Schlafstörung. Daher ist es für solche Menschen besonders wichtig, mehr Wert auf einen gesunden Schlaf zu legen – dabei kann eine Abendroutine wahre Wunder bewirken. Doch auch die richtige Bettware ist von großer Bedeutung!
Die goldene Abendroutine
Eine Schlafdauer von acht bis neun Stunden wird stets als optimal angegeben. Das kann so jedoch nicht pauschal festgelegt werden! Denn, wie viel Schlaf der Körper braucht, ist genetisch bedingt. Es kann durchaus sein, dass für Sie nach sechs Stunden Schlaf der Tag beginnen kann, jemand anders benötigt dafür neun oder gar zehn Stunden, um ausgeschlafen zu sein. Für uns stellte sich die Frage: Wenn die Schlafdauer genetisch bestimmt ist, wie können sensible Schläfer*innen zu einem besseren Schlaf beitragen? Das Zauberwort lautet Schlafhygiene.
Sollten Sie unter Schlafstörungen leiden, dann möchten wir Ihnen empfehlen, ihre Gewohnheiten vor dem Schlafen genauer zu betrachten und „Hygienemaßnahmen“ durchzuführen. Schlafhygiene bedeutet, dass bestimmte Gewohnheiten gepflegt werden, die einen gesunden Schlaf ermöglichen, und Gewohnheiten eliminiert werden sollen, die unseren Schlaf stören können.
Mit diesen Allrounder Schritten endlich gut einschlafen
Um näher auf dieses Thema einzugehen, möchten wir uns in den nächsten Monaten ausführlich mit dem gesunden Einschlafen beschäftigen. Auf jeden nun folgenden Schritt werden wir daher in den nächsten Wochen und Monaten mit einem spezifischen Beitrag und den dazugehörigen Tipps eingehen. Diese Schritte werden wir in den kommenden Monaten vertiefen:
Schritt eins:
Das Schlafzimmer gesund einrichten
Das Schlafzimmer gesund einzurichten ist gar nicht so schwer! Was dabei alles beachtet werden sollte und welche Deko-Artikel sich als wahre Traumgefährten entpuppen erfahren Sie in diesem Beitrag! – Veröffentlichung in Arbeit
Schritt zwei:
Abendroutine vor dem Schlafengehen entwickeln
Es lohnt sich, eine gesunde Abendroutine vor dem Schlafengehen zu entwickeln. Sie wollen endlich wieder gut einschlafen? Dann machen Sie sich die Tipps aus unserem Beitrag zu Eigen und entwickeln Sie eine Routine, die perfekt zu Ihnen passt! – Veröffentlichung in Arbeit
Schritt drei:
Gute Einschlafgewohnheiten entwickeln
Haben Sie Einschlafgewohnheiten, die Ihnen dabei helfen sanft ein und durch zu schlafen? In diesem Beitrag erfahren Sie von welchen Gewohnheiten Sie besser die Finger lassen sollten. Außerdem lüften wir das Geheimnis um die besten Einschlafgewohnheiten. Damit Sie endlich wieder gut einschlafen können! – Veröffentlichung in Arbeit
Schritt vier:
Gesund und munter in den Tag starten
Einer erholsamen Nacht folgt ein erholsamer Morgen! Es ist wichtig, nicht nur eine gesunde Abend- sondern auch eine genau so wertvolle Morgenroutine zu entwickeln. Sie sind ein wahrer Morgenmuffel? Nach diesem Beitrag werden sie vielleicht nicht zum frühen Vogel, aber der Start in den Tag wird für Sie so leicht wie nie! – Veröffentlichung in Arbeit
Wir wünschen süße Träume
Es lohnt sich also dran zu bleiben! Bis zum nächsten Beitrag wünschen wir Ihnen ruhige Nächte, süße Träume & viel Spaß beim Stöbern durch unser hochwertiges Sortiment!
Ihr Team von Sweet Dreams Collection
P.S.: Sie wollen keinen unserer wertvollen Tipps verpassen? Dann abonnieren Sie gleich unseren Newsletter!
Zur Newsletter Anmeldung hier entlang
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Die gesunde Morgenroutine
30. Juli 2021
Eine gesunde Morgenroutine kann neben der Abendroutine dabei helfen, besser zu schlafen und einen erfolgreicheren Tag zu erleben! Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag 7 Tipps vor, die bei einer gesunde Morgenroutine nicht unterschätzt werden dürfen.
6 Tipps zum besser Einschlafen
30. Juni 2021
Sie sind auf der Suche nach praktischen Tipps, die Ihnen dabei helfen sollen, endlich besser Einzuschlafen? Dann hat die Suche hier ein Ende. Mit diesen 6 Tipps gelingt der gesunde Tagesabschluss!
Gesunde Abendroutine
31. Mai 2021
Endlich eine gesunde Abendroutine entwickeln und gut ein- und durchschlafen? Mit diesen 5 Tipps und Tricks wird es gelingen!